smartPRAX - Abrechnungsprogramm für Heilpraktiker von GerMaSoft

Direkt zum Seiteninhalt





Was kann smartPRAX?





A
smartPRAX kann einiges...
Folgende Funktionalitäten wurden in smartPRAX umgesetzt (auszugsweise):

  • Patientendaten verwalten
Über die einfache und übersichtliche Oberfläche können die Patientendaten in smartPRAX bequem und intuitiv verwaltet werden, z.B.:

  • Patienten anlegen, bearbeiten oder löschen (falls nach § 147 Abgabenordnung erlaubt) - persönliche Daten, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Abrechnungsmodalitäten usw.
  • Dublettenprüfung, um doppelte Datensätze in der Datenbank zu vermeiden
  • abweichende Rechnungsempfänger hinterlegen (wenn z.B. ein Kind behandelt wird und ein Elternteil die Rechnung erhalten soll)
  • Dokumentenverwaltung in der Patientenakte (Erfassen von Notizen, Zuordnen von Dokumenten und Anlagen jeglicher Art, wie Bilder, PDF-Dokumente...)
  • Datenauskunft nach DSG-VO (Datenschutzgrundverordnung)
  • Geburtstagslisten
  • Serienbriefe und -mails mit verschiedenen Datenfiltermöglichkeiten (z.B. nur an weibliche Patienten oder wohnhaft in einer bestimmten Ortschaft oder nach Alter usw.)
  • Patientenübersicht sortieren, filtern, in ein Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel) exportieren
  • in die Historie der Patienten abspringen (Rechnungen, Behandlungen, offene Posten etc.)


  • Behandlungen und Medikationen
Dokumentieren Sie Ihre durchgeführten Behandlungen in smartPRAX und rechnen Sie diese mit Ihren Patienten ab. Aus der Gesamtübersicht und/oder der smartPRAX-Startleiste können Behandlungen angelegt, bearbeitet, kopiert und abgerechnet werden. Darüber hinaus stehen Ihnen hier sämtliche Filter- und Datenexportmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Behandlung ist ein zentraler Bestandteil dieser Abrechnungssoftware und beinhaltet folgende Komponenten bzw. Funktionalitäten:

  • selbst definierbare Behandlungsgebiete
  • Hinzufügen von Diagnosen nach ICD-10 oder eigenen, selbst definierten Diagnosen
  • Zusammenstellung erbrachter Abrechnungsleistungen nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH) oder auch eigener, selbst definierbarer Leistungen
  • Angabe von  Art und Ziel der Untersuchung je Leistung, wenn gem. GebüH angabepflichtig
  • Erstellen und Verwalten von Leistungsketten
  • Anlegen von Therapieplänen / Medikation im Rahmen der Behandlung oder separat
  • Rechnungssimulation in der Behandlung
  • Hinterlegen von Dokumenten, Anlagen und Notizen zur Behandlung


  • Rechnungserstellung
Erstellen Sie Ihre Rechnungen aus einer Behandlung heraus, oder fassen Sie mehrere Behandlungen in einem Rechnungsbeleg zusammen. Folgende Funktionen stehen Ihnen im Abrechnungsmodul von smartPRAX zur Verfügung:

  • Verwenden eines eigenen Logos in der Rechnung
  • Andruck des Logos auf allen oder nur auf ungeraden Seiten eines Rechnungsbelegs
  • Andruck eines EPC-QR Codes mit den in einer Banking-App benötigten Überweisungsdetails
  • Verwenden individueller Textbausteine im Rechnungsdokument
  • Stornierung und Rechnungskorrektur
  • Ablage aller Rechnungs- und Stornobelege im PDF-Format
  • Rechnungsversand per E-Mail
  • sofortige Verbuchung des Rechnungsbetrags bei Barzahlung, im Falle einer Überweisung wird ein offener Posten mit entsprechender Zahlungsfrist angelegt
  • Notizen zur Rechnung


  • Finanzen / Buchhaltung
Mit smartPRAX haben Sie Ihre Kosten und Erlöse jederzeit im Griff und können - vorausgesetzt, Sie haben Ihre Ausgaben zeitnah im Programm erfasst - per Mausklck die Daten in Form einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung für Ihren jährlichen Lohnsteuerausgleich in ein Tabellenkalkulationsprogramm exportieren. Das Modul Finanzen beinhaltet u.a. folgende Funktionen:

  • Erfassen von Zahlungseingängen
  • auch Teil- und Überzahlungen werden erkannt und entsprechend berücksichtigt
  • Überwachen offener Posten und Verbindlichkeiten
  • Erstellen von Mahnungen
  • Erfassen von Einnahmen und Ausgaben auf entsprechenden Sachkonten (Sachkontenrahmen ist bereits enthalten)
  • Der mit ausgelieferte Sachkontenrahmen kann nach Belieben angepasst und erweitert bzw. verschlankt werden
  • Zuordnen von Dokumenten zu einem Buchungsbeleg (z.B. Eingangsrechnungen)
  • Definieren von automatisch durchzuführenden Dauerbuchungen (z.B. für Praxismiete, Energiekosten etc.), die von smartPRAX automatisch durchgeführt werden
  • Viele Auswertungs- und Datenexportfunktionen
  • Darstellung einer grafischen Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben (als Balken- oder Liniendiagramm mit einstellbaren, zeitlichen Auflösungen)
  • Eine eigene Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) mit Auswahl eines beliebigen Vergleichszeitraums und Absprung in die dazugehörigen Buchungsbelege
  • Stornierung von Buchungsbelegen
  • Umbuchungen zwischen den einzelnen Sachkonten möglich
  • Kreditorenverwaltung
  • und vieles mehr...

  • Allgemeines zu smartPRAX
Sonstige Eigenschaften und Infos zu smartPRAX:

  • Dashboard zur Darstellung sämtlicher Programmmodule mit entsprechenden Absprungmöglichkeiten
  • Passwortschutz, Passwortänderung, Sicherheitsfragen (falls Passwort vergessen)
  • Softwareupdate (inkl. der automatischen Suche nach Updates, wenn gewünscht)
  • Einstellung einheitlicher Größe für alle Übersichtstabellen
  • automatische (periodische) und externe Datensicherung
  • Wiederherstellungsoptionen aus vorhandenen Backups
  • Individuell anpassbare Textbausteine für die Rechnungs- und Mahnungserstellung
  • Anlegen eigener Diagnosen, Leistungen und Leistungsketten
  • Definieren von Leistungen, die gem. GebüH nicht zusammen in einer Rechnung verwendet werden dürfen
  • Verwaltung von (auch eigenen) Medikationen / Therapien (mit Darreichungsform, Hersteller, PZN...)
  • Anlegen von Behandlungsgebieten, Abrechnungsvorschriften, Dokumentenarten, Versicherungsstati, Sachkonten, Zahlungsarten
  • Tabellenbrowser für alle vorhandenen Datenbanktabellen
  • Eine Kurzdokumentation, die je nach Bedarf und Möglichkeit bei jedem Update mit aktualisiert wird
  • und vieles mehr...


Probieren Sie es aus.
Vielleicht ist es ja auch genau das, wonach Sie gesucht haben...

Zurück zum Seiteninhalt